Donnerstag, 26. Februar 2015

Vorstellungsgespräch? Ängste? Bewerbungstipps

Anlässig meines morgigen Vorstellungsgespräches wollte Ich euch ein paar Tipps geben, wie man sich gut auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten kann, denn natürlich habe Ich mir für morgen einige Gedanken über den Vorgang gemacht & auch schon einiges erlebt! Für manche ist das Thema wohl eher langweilig & trocken, aber es kommt auf uns alle im Leben mal zu & wer schon alles weiß, sollte dann weg klicken :-D Vielleicht kann aber der ein oder andere davon Tipps annehmen oder mir auch welche hinzufügen! :-)

1. Als erstes ist natürlich wichtig, dass Ihr (insofern nicht vorher zugeschickt) eure Bewerbungsmappe dabei habt, in der das Abschlusszeugnis oder das letzte Zeugnis (wenn noch kein Abschluss vorhanden ist) enthalten sein sollte, ein Lebenslauf mit Foto, sowie ein Bewerbungsanschreiben! Wenn Ihr Praktikums Bescheinigungen oder sonstige Berufliche Zertifikate habt, nichts wie rein damit!
2. Sich angemessen anziehen, ist auch sehr wichtig! Das beinhaltet: KEINE Jogging Hosen oder sonstige lässige Freizeitkleidung! Man sollte gepflegt erscheinen! Dennoch nicht "zugekleistert" & zugegangen mit Schmuck! Je nachdem in welchem Bereich Ihr euch bewerbt variiert das natürlich! Entweder schicker, eleganter oder "normal" mit zb. gepflegter Jeans & shirt/Cardigan! Umgangssprache sollte man sich auch für die Zeit des Gespräches abgewöhnen!

3. Man sollte sich auch vielleicht über mögliche Fragen die aufkommen könnten Gedanken machen! Manche sind da eher spontan & improvisieren, Ich eher nicht :-D
Ich finde es schadet nicht, sich vorher Gedanken über seine Stärken &  Schwächen zu machen, denn das Fragen wirklich 80% der Chefs! Genauso wie: "Warum sollten wir uns gerade für sie entscheiden?"
Außerdem wird meist,- wie in meinem Fall gefragt, wieso bereits eine Ausbildung abgebrochen wurde! Wenn Ihr bisher nichts abgebrochen oder sonstige Lücken im Lebenslauf habt, umso besser! ;-)
Man wird auch gefragt, was man bisher beruflich oder schulisch gemacht hat &  aktuell macht!
Außerdem sind fragen wie: "Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?" & "Wieso gerade unser Unternehmen?" Sehr beliebt! Deshalb informiere Ich mich IMMER vorher genau über das Unternehmen! Gerade große Unternehmen fragen sehr oft etwas über die Geschichte oder aktuelle Zahlen
 usw. Außerdem wird auch oft mal gefragt, was aktuelle Politik Themen sind! Es schadet also nicht, sich täglich mal 15 Minuten die News an zu schauen :-)

4. Wenn ihr zusätzlich noch einen EinstellungsTest absolvieren müsst, müsst Ihr natürlich vorher (außer Ihr habt ein super brain :-D) nochmal grundlegende Mathematik Bereiche durchgehen, sowie Erdkunde/Politik Sachen zu Deutschland & der EU! 

Ansonsten einfach so geben wie man ist, es ist auch gar nicht schlimm wenn man seine Nervosität zeigt, dass macht sympathisch & ist menschlich! 

Mehr Tipps wüsste Ich jetzt nicht, der Rest kommt von alleine :-D Ich denke mit den Sachen ist man aber gut vorbereitet & gewappnet!

Ich fühle mich für morgen jedenfalls gut vorbereitet, auch wenn Ich sehr Nervös bin, weil Ich einfach möchte, dass es genau da klappt :-D Drückt mir die Daumen :-)

Habt Ihr sonst noch nützliche Allgemeine Tipps?

Kommentare:

  1. Weißt du, welche Frage ich total unangenehm in einem Bewerbungsgespräch finde? "Wie sind denn ihre Gehaltsvorstellunge". Da kann man ganz schön daneben liegen. Ich drück dir die Daumen für Morgen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :-*
      Ja das glaube Ich, dass muss ich zum Glück nicht beantworten, bei Ausbildungen ist das ja immer fest!

      Löschen
  2. Danke für dein Kommentar :)
    Und ich finde diesen Artikel übrigens sehr interessant. So etwas kann oft sehr hilfreich sein.
    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Vorstellungsgespräch morgen super läuft. ;)

    Liebe Grüße, Juli :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichts zu danken :-)
      Ja finde ich auch!
      Vielen Dank :-*

      Löschen
  3. Great post
    Would you like to follow each other ? I'll follow back after it

    Www.miharujulie.com

    AntwortenLöschen
  4. super Tipps :) auch wenn ich etwas spät dran bin, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :)

    LG :-*

    AntwortenLöschen
  5. Sehr gute Tipps!
    Besonders den Abschnitt über Fragen, die häufig gestellt werden finde ich super :)

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Absolut =) Haha ja überall wo man hinschaut, man wird verfolgt :D

    Sehr schöne Tipps =)
    Ich habe mir damals auch immer Tipps von Freunden geholt und wir haben uns auch gegenseitig geholfen wenn irgendwas besser gemacht werden konnte. Bin froh dass ich das endlich abgeschossen habe :D Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja und wie :-D
      Ja das ist auch eine super Hilfe!

      Löschen
  7. Sehr gut haste das geschrieben . Bei meiner Mama sehe ich auch wie die Bewerbungen sich optisch immer wieder verändern was da alles ist und so.

    AntwortenLöschen